Neue Individualität bei der Kleidung fürs Pflegeteam

Was sich Profis in der Pflege bei ihrer Berufskleidung wünschen? Komfort und Individualität. Dazu sollte das Pflegeteam auch als solches erkennbar sein. Passt nicht zusammen? Doch! Mit der hochwertigen Kollektion BP Med & Care bietet die DBL moderne Lösungen im Mietservice.

Hört man hin, was bei Kleidung im Pflegealltag gefragt ist, heißt es in der Branche: Das Outfit soll sehr bequem sein und optisch den Freizeitcharakter wahren. Eben alles vermeiden, was an Klinikalltag erinnert. Gleichzeitig steigt jedoch in den Pflegeinstitutionen die Herausforderung, als Team gut sichtbar zu sein, um so für Bewohner und Angehörige auf den ersten Blick als Ansprechpartner wahrgenommen zu werden. Moderne Kollektionen für die Pflegeprofis schaffen diesen Spagat locker – etwa die Kollektion BP Med & Care, die es ab sofort im Mietservice der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH gibt.

Was bringt die neue Pflegekleidung mit? „Alles für einen professionellen Auftritt, der durch vielfältige Schnitte und Farben die gewünschte Individualität erreicht“, bringt es Thomas Krause von der DBL auf den Punkt. Er weiß aus der Praxis: „Denn jeder ist unterschiedlich, vor allem auch die Figur und hat ganz eigene Vorstellungen von passender Kleidung.“ An dieser Stelle knüpft BP Med & Care an – hier gibt es die richtige Passform für jeden Körpertyp und jeden Geschmack. Etwa gut sitzende Kasacks, das erklärte Lieblingsteil der Profis, hier z.B. als Komfortkasack oder klassischem Schlupfkasack. Und das in der Unisexvariante oder figurbetont. Auch bei den unterschiedlich geschnittenen Hosenmodellen gibt es viel Auswahl. Dazu der Experte: „Da ist auf jeden Fall etwas dabei, das man in der Freizeit tragen würde, worin man sich richtig wohlfühlt – hier aber als echtes Profimodell zur Verfügung steht.“

Heute in Blau und morgen in Brombeere? Aber gerne!

Natürlich dürfen auch intelligente Details wie praktische Taschen an den richtigen Stellen, ergonomische Schnittführung und atmungsaktives Gewebe plus Stretchanteil im bewegungsaktiven Pflegealltag nicht fehlen. Wo ist der Vorteil für den Teamcharakter? „Dank starker Farbvielfalt, ob sanft oder frisch, lässt sich die Kollektion modular aufbauen, einzelne Bereiche lassen sich optisch hervorheben“, so Thomas Krause. Praktisch im Pflegealltag. Denn halten sich Farben bei den BP Med & Care Hosen dezent zurück – weiß, schwarz, dunkelgrau und dunkelblau – lassen sich die farbstarken Kasacks dazu toll kombinieren. Heute in Blau, morgen lieber in Brombeere? Warum nicht? Kleidung soll schließlich Freude machen, Stimmung wiedergeben – und Mitarbeiter sollen die Wahl haben.

Richtig Freude macht bei der Kollektion BP Med & Care auch das Thema Fairness. Denn hier gibt’s das gute Tragegefühl nicht nur auf der Haut, sondern auch beim Gewissen. „Nachhaltigkeit wird für unsere Kunden immer wichtiger. Und diese Kleidung trägt das Supporting-Fairtrade-Cotton-Siegel für ein nachhaltiges Rohstoffmodell“, freut sich Thomas Krause, denn so kann die DBL eine weitere faire Kollektion im Mietservice anbieten. Hier steht der traditionsreiche Kölner Konfektionär Bierbaum-Proenen (BP) – seit Jahren Lieferant der DBL – für hohe Standards, gehört der „Fair Wear Foundation“ an.

Bleibt noch das Thema Hygiene. Auch hier greift immer stärker der Wunsch aus den Reihen der Mitarbeiterschaft, Berufskleidung nicht mehr mit nach Hause nehmen und dort waschen zu müssen, wie vor einigen Jahren in der Branche noch üblich. „Wir bereiten Kollektionen für die Pflegebranche in zertifizierten Waschprozessen und nach RKI-Vorgaben hygienisch auf,“ stellt dazu Thomas Krause fest „Das gibt Sicherheit.“ Denn bei der Hygiene hört die Individualität auf – hier mögen es schließlich alle richtig schön sauber und hygienisch einwandfrei. Gerade in diesem Job!

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über