„Das Vertrauen ist da!“

Mittelständische Unternehmen gelten in Deutschland weiterhin als das Fundament der hiesigen Wirtschaft – und genießen einen entsprechend guten Ruf. Um am Markt zu bestehen, müssen sie ökonomisch klug und vorrausschauend agieren – auch bei der Ausstattung ihrer Teams mit professioneller Arbeitskleidung. Ein Blick in die Praxis.


Wie kleide ich meine Mitarbeiter so ein, dass sie gut geschützt sind, sich wohl in ihrer Arbeitskleidung fühlen und jederzeit einen einheitlichen und ordentlichen Auftritt vor den Kunden hinlegen? Und wie halte ich dabei das Budget ein und kann das alles auch organisatorisch leisten? Fragen, die sich viele Betriebsinhaber stellen.

Es geht zur Windt & Schröder Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Brietlingen im Kreis Lüneburg, einem GaLaBau-Betrieb mit 25 Mitarbeitern. Die beiden Geschäftsführer Christian Schröder und André Windt wertschätzen ihr Team – und geben dem professionellen Outfit in ihrer Branche einen hohen Stellenwert. „Damit ist der Wiedererkennungswert gegeben. Durch die Logos auf ihrer Arbeitskleidung können sich die Mitarbeiter mit dem Betrieb besser identifizieren und das äußere einheitliche Auftreten gegenüber dem Kunden ist damit gewährleistet“, meint Christian Schröder. „Auf den Kunden wirkt die Firma somit aufgeräumt und sauber. Außerdem können unsere Mitarbeiter gerade auf größeren Baustellen besser unserer Firma zugeordnet werden.“

Um all das zu gewährleisten, arbeitet der mittelständische GaLaBau-Betrieb mit einem anderen mittelständischen Unternehmen zusammen: der Marwitz Textilpflege GmbH, die zum DBL Verbund gehört. Die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH besteht aus 17 mittelständischen, teils seit mehreren Generationen familiengeführten, Unternehmen, die von ihren deutschlandweit gut verteilten Standorten ihre Kunden beliefern. Regionale Nähe ist hier eine der Stärken. Das überzeugt auch Windt & Schröder. „Seit 2008 sind wir bei der DBL, genau aus den oben genannten Gründen“, berichtet Christian Schröder. „Hinzu kommt, dass wir die Mitarbeiter entlasten möchten und nicht wollen, dass sie sich noch nach Feierabend um die Wäsche der Kleidung nach kümmern müssen. Warum wir zur DBL gegangen sind? Marwitz ist bei uns in der Gegend sehr präsent und hat einen guten Ruf. Die Bearbeitungszeit ist wirklich gut, wir werden umfangreich informiert, wenn Teile ausgetauscht werden müssen. Das Vertrauen ist da.“

Persönliche Ansprechpartner sind ein Vorteil

Vertrauen – wichtiger Aspekt bei der Zusammenarbeit. Es geht zur Variotec GmbH mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz. Diese hat sich seit 1985 vom kleinen Betrieb zu einem mittlerweile europaweit agierenden Unternehmen im Bereich Holzverarbeitung und im Bereich der Vakuumdämmung entwickelt. Von den dort insgesamt ca. 60 Mitarbeitern vor Ort tragen etwa 23 Berufskleidung der DBL. Ausgestattet werden sie vom regionalen DBL Partner, der Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG in Zirndorf. Seit 2004 ist Variotec Kunde bei der DBL. „Unsere Mitarbeiter tragen hier inzwischen – seitdem es das entsprechende Angebot im Mietservice gibt – Bundhosen, Bundjacken sowie Latzhosen aus der Strauss Kollektion e.s. motion“, berichtet Produktionsleiter und Schreinermeister Thomas Weichselbaum. „Damit fühlen wir uns sehr wohl und sind top aufgestellt sind.“

Die richtige Arbeitskleidung ist in dem oberpfälzischen Unternehmen wichtig. Dort sind die Entscheider der Ansicht, dass jeder im Betrieb anständig angezogen sein sollte – und das dies auch vor dem Kunden entscheidend ist. Dabei sollen die Mitarbeiter bei der Auswahl der Kleidung auf jeden Fall mitentscheiden. „Wir haben uns Muster kommen lassen und haben in aller Ruhe mit unserem DBL Ansprechpartner die Farbkombination und das Firmenemblem genau besprochen. Alle Berufskleidungsteile sind bei uns personalisiert“, erzählt Thomas Weichselbaum. Arbeitskleidung und Mietservice kommen beim Team gut an: „Unsere Mitarbeiter und ich sind zufrieden!“

Zudem schätzt der Produktionsleiter bei Variotec die Ansprechpartner bei der DBL. „Wenn einmal etwas mit den Kleidungsteilen sein sollte, kann ich mich einfach melden und mir wird schnell geholfen. Das passt! Was mir auch gut gefällt, ist das Kundenportal. Da kann ich schnell und unkompliziert und zu jeder Zeit eingeben, was Sache ist. Das ist schon ein großer Vorteil.“


0
   
   

Journalisten und Blogger
informieren wir hier über
die aktuellen Gegebenheiten
bei der Textilservice Stangelmayer
GmbH und im DBL Verbund.