Stretchmaterial an Berufskleidung – so hält es lange 

In Workwear sind Stretcheinsätze bei den Profis beliebt. Denn sie machen alles locker mit und sind bequem. Hier einige wissenswerte Facts über das dehnbare Material.  


Der Anteil an Strechmaterialien steigt, auch in Arbeitskleidung werden die flächigen Einsätze immer größer. Vor allem Artikel wie Hosen und Jacken für Handwerk und Industrie werden von den Herstellern entsprechend designt und diese Workwear bei uns im DBL Mietservice angeboten. Was kann Stretch? Wo macht er Sinn? Und worauf ist bei der Pflege zu achten? 

  • Das kann Stretch 
    Es sind Stoffe, die mit dehnbaren und flexiblen Eigenschaften ausgestattet sind. Damit verschaffen sie dem Träger mehr Komfort und Bewegungsfreiheit. Das unterstützt bei Tätigkeiten wie Heben, Tragen und Bücken. 

  • Hier machen Stretcheinsätze Sinn  
    In den Ärmeln von Arbeitsjacken erleichtern eingesetzte Stretchstoffe Arbeiten mit Armen über Kopf. Partien in Arbeitshosen ermöglichen bessere Bewegung im Hüft- oder Oberschenkelbereich, etwa beim Bücken oder Hocken. Einsätze in der Kniegegend bringen Komfort bei knieenden Tätigkeiten. Im Rückenbereich können Stretchstoffe die Flexibilität erhöhen. Etwa bei Arbeiten, die ein häufiges Drehen des Oberkörpers erfordern. 

  • Auf die Qualität kommt es an 
    Stretchmaterial sollte von hochwertiger Qualität sein, da es sonst schnell ausleiert. Merkmale sind Dehnbarkeit und Rückstellvermögen. Also Stoffe, die sich leicht dehnen lassen, aber danach auch wieder in die ursprüngliche Form zurückkehren, ohne an Elastizität zu verlieren. Durch diese Formstabilität behält die Kleidung die Passform. Zudem sollten Stretchstoffe leicht und angenehm sein und den Träger nicht einengen.  

  • Langlebigkeit durch richtige Pflege 

  • Achtung beim Waschen von Berufskleidung mit Stretcheinsätzen in der heimischen Waschmaschine. Falsches Waschen, etwa mit zu heißem Wasser oder aggressiven Waschmitteln, führt dazu, dass das Stretchmaterial seine Dehnbarkeit verliert. Hier sorgen die zertifizierten und abgestimmten Waschprozesse im DBL Mietservice dafür, dass die Elastizität der Stretcheinsätze lange erhalten bleibt. 

Fazit: Stretcheinsätze werden immer beliebter – und entsprechende Workwear im DBL Mietservice angeboten. In unseren Mietkollektionen kommen nur qualitativ hochwertige Stretchmaterialien zum Einsatz, die nicht schnell ausleiern, angenehm zu tragen sind und ihre Passform auch nach dem Waschen behalten. Die Waschprozesse bei den regionalen DBL Partnern sorgen zudem für Langlebigkeit der so ausgerüsteten Kleidungsstücke und deren nachhaltigen Einsatz.  


Das könnte Sie auch interessieren!

  
  

Sie möchten tiefer einsteigen?
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen rund um die
Welt der Miettextilien sowie die Textilservice Stangelmayer GmbH und den DBL-Verbund.